Donnerstag, 14. April 2016

Reise in den Westen

Fladenbrot gefüllt mit Lammfleisch und Zwiebeln.
Neulich habe ich eine Reise in den Westen Chinas unternommen. Leider nur eine kulinarische. Nicht weit von der Schule (大宁国际商业广场) gibt es ein Restaurant mit Essen aus der nordwestlichen Provinz Xinjiang. Über die Hälfte der Bevölkerung ist muslimisch und die Gerichte haben mich an türkisches Essen erinnert. Unsere Bestellung war ziemlich fleischlastig, aber sehr lecker. Wir haben zu zweit vier Gerichte und Getränke bestellt und pro Person etwa 10 Euro gezahlt.

Laut meiner chinesischen Freundin ein absolutes Muss in diesem Restaurant: gegrillte Lammspieße

sauer-scharfe Nudeln mit Knoblauch, Kohl und getrockneten Chillis
Mein Favorit: Kalte Rindfleischscheiben nach Uiguren-Art in einer süßlichen Sojasoße mariniert
Vor dem Essen sind wir ein bisschen im Park spazieren gegangen.
Letzte Woche war ich zum zweiten Mal dort, hatte aber meine Kamera nicht dabei. Das selbstgemachte Joghurt ist der Hammer. Ich hab nach dem Essen gleich zwei Portionen "to go" mitgenommen. Cremig, sahnig, säuerlich, mit ein bisschen Rosinen, Walnüssen und Honig. Hat echt nichts mit dieser dünnen, zuckrigen Soße zu tun, die hier sonst so als Joghurt verkauft wird

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen