Samstag, 14. Februar 2015

Anna-Maria in Japan: Tag 3

Tag 3: Kamakura und Enoshida, zwei kleine Städte am Meer

Schöneres Wetter hätte ich mir nicht vorstellen können für meinen Ausflug ans Meer. Hier in Kamakura in der wunderschönen kleinen Hase-dera Tempelanlage. Im Frühling wenn die Bäume blühen muss es atemberaubend sein.

Diese süßen kleinen Beter bringen jede Besucherin zum Lächeln.

Fotografieren im Tempel ist nicht erlaubt, also kann ich nur einen Link zu einem Foto der imposanten Statue von Kannon, der Göttin der Barmherzigkeit, posten.

Neben der Göttin das Haus des etwas niedrigeren Buddhas.

Ich hab vergessen, wie es heißt, aber dieses Teil ist im Prinzip eine Ultra-Gebetsmühle. Es kann rotieren und enthält tausende von Sutren (Sutras?). Jede Umdrehung zählt so viel, wie wenn man alle enthaltenen Sutren gelesen hätte. Gebetsmaximierung sozusagen.

Blick über Kamakura und das Meer.

Eine Höhle mit Altaren und Götterstatuen. Die kleinen Statuen sind Kopien der großen und werden von den Gläubigen hingestellt. Im Prinzip wie Kerzen.

Ein japanischer Steingarten!

Die allerersten Bäume haben schon ein bisschen geblüht.

Buddhas sind normalerweise in Häusern, aber der Tempel dieses Buddhas wurde von einem Erdbeben zerstört und seitdem steht er im Freien.

So viel schöne Töpfersachen überall...
Vor Enoshida gibt es eine Insel, die über eine Brücke erreicht werden kann. Und wer hätte es geahnt...es gibt einen Schrein!

Sogar mehrere Schreine.

Das Meer!

Schrein mit Drache.

Fujiyama verschwindet im Nebel.

Ein berühmtes Gericht in der Gegend, winzige Fische gekocht oder roh auf Reis mit eingelegtem Gemüse. Ich wollte ja roh probieren, aber sie hatten nur die gekochten Minifische.

Sonnenuntergang am Meer...

Coolster Wasserhahn der Welt. Hab ich schon erwähnt, wie großartig die öffentlichen Klos in Japan sind? Sie sind sauber, kostenlos und überall. Im Ernst, alle 200 Meter gibt es eine öffentliche Toilette.  McClean, wo man einen Euro für's Pinkeln bezahlen muss, ist eine Schande für Deutschland, finde ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen