Dienstag, 12. Januar 2016

Essen, essen, essen


Es gibt viele Dinge, die ich an Shanghai schätze, aber nichts so sehr wie die Auswahl an Restaurants. Ich finde immer einen Anlass Essen zu gehen, aber der beste ist doch eine Geburtstagsfeier. Im Dezember gab es einige Geburtstage zu feiern. Hier einige kulinarische Eindrücke:

Mein Geburtstag im Urban Thai (大沽路)
Ich hab mir leider die Namen der thailändischen Gerichte nicht gemerkt. Durch das schummrige Licht haben alle Fotos einen leichten Gelbstich, den ich nicht ganz wegbekommen habe.
Vorspeisen

bester Lachs, den ich je gegessen hab

sehr leckeres Curry mit Rind und Krtoffeln

irgendwas mit Garnelen, Nudeln und Thaibasilikum

Gemüse-Mango-Rollen

sehr leckerer Fisch mit süßlicher Soße

Süßer Klebereis mit Mango

obligatorisches Beweisfoto

Yukas Geburtstag im Yunnan-Restaurant 云海肴
Die chinesische Provinz Yunnan hat wie jede Ecke Chinas ihre eigene Küche. Es gibt auf jeden Fall viele scharfe Gerichte. In China zu sagen "wir gehen chinesisch Essen" ist ungefähr so, wie in Deutschland zu sagen "wir gehen europäisch essen". Nicht besonders aussagekräftig.

es weihnachtet in Xintiandi

sehr scharfe aber leckere Suppe mit zarten Schweinefleischscheiben

positivste Überraschung des Abends für mich - scharf/süßliches kaltes Rindfleisch

Klebereis in einer Ananas

schwer zu beschreiben - eine Art Tofu aus schwarzen Sesam mit Sesamsoße und Chilisoße

knusprig fritierte Garnelen

Ich liebe Fisch!

ein Nudelgericht bei dem verschiedene Zutaten wie Tofu und Erdnüsse mit etwas Brühe und den Nudeln darunter vermischt werden

Das Schlachtfeld nach gewonnenem Kampf

Zum Nachtisch dann mit Müh und Not noch ein Stück holländischer Kürbiskuchen von Dutch Pies Shanghai


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen