Mittwoch, 6. Januar 2016

Alle Jahre wieder





2015 findet der zweite "deutsche" Weihnachtsmarkt in Shanghai statt. Diesmal unter dem Namen "Mittelalterliches Weihnachtsdorf". Die Wiese verwandelt sich auch dieses Jahr im Regen in ein Schlammfeld, aber der Markt ist größer und die Veranstalter haben sich alle Mühe gegeben, europäisches Weihnachtsflair aufkommen zu lassen. Die Dekorationen sind aufwendig und mittelalterlich gekleidete Leute laufen herum. Nur die Musik lässt einen nie vergessen, dass man nicht in Deutschland ist. Statt Stille Nacht gibt es chinesische und westliche Pop- und Elektromusik. "Besinnliche" Weihnachten lässt sich hier einfach nicht verkaufen. Das habe ich auch bei einer Weihnachtsfeier mit meinen Siebtklässern gemerkt.
Am Eingang begrüßt uns eine reglose Armee von Außerirdischen, die darauf warten, von ihrem UFO abgeholt zu werden. In der Zwischenzeit lassen sie die Aufmerksamkeit und Selfies der Erdbewohner still über sich ergehen.
Oder vielleicht ist das eine Nussknackerfarm!

Wir betreten den Markt durch einen Lichtertunnel.
Sehr kreativer Weihnachtsbaumschmuck...
Eine Zeitreisende aus dem Mittelalter gönnt sich einen Burrito.
In der Mitte sieht man das UFO im Anflug bevor es spektakulär in den Lichterbaum abstürzt.
Ich glaube, das Pilotenalien hatte zu viel Glühwein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen