Mittwoch, 20. Mai 2015

Alltag in Shanghai

Wenn man meinen Blog liest, könnte man denken, mein Leben in China besteht nur aus Urlaub und Ausflügen. Schön wär's... Auf Nachfrage gibt es heute ein paar Bilder aus dem Schulalltag.
Meine Wohnung auf dem Campus. Gestern hat es geregnet. Meine Kollegin aus Japan wohnt gegenüber.
Die Aussicht aus meinem Zimmer auf den Sportplatz. Heute ist das Wetter superschön und die Luftwerte ganz ok.
Ein sehr spannender Aufzug auf dem Weg zur Arbeit.
Der Eingang zum Schulgelände von innen. Meine Wohnung ist in diesem Gebäude, aber nicht im Bild.
Ein Häuschen im japanischen Stil auf dem Campus. Wird glaube ich kaum genutzt, wie vieles hier nur zur "Show".
Allee zu den Schulgebäuden.
Das ganz neu renovierte Gebäude 1, in dem sich mein Büro befindet.
Gang vor meinem Büro.
Einen protzigen Namen hat unser Büro...
So sieht es von innen aus, alle ausländischen Lehrer_innen arbeiten hier.
Mein Schreibtisch...
Dekoration im Büro.
Heute wird mein Unterricht ungewöhnlich kreativ, deswegen verbringe ich erst mal 20 Minuten damit, das Klassenzimmer umzugestalten.

Das Thema in der sechsten Klasse ist Essen. Wir spielen Obstsalat.

Dann machen wir Obstsalat.

In der neunten ist das Thema Recycling. Wir basteln Blumen aus alten Wasserflaschen.


Für die Zehntklässer_innen gibt es leider mehr Frontalunterricht heute. Wir schreiben nächste Woche einen Test...
Ein Eingang zum Gebäude 3, wo die neunten und zwölften Klassen sind.

Die Lehrerkantine ist Mittags natürlich nicht so leer.
Die Schüler_innen nutzen jede freie Minute in der kurzen Mittagspause und nach dem Unterricht zum Basketball spielen.
Falls sich jemand über die Klassengrößen wundert, sie sind sehr unterschiedlich und ab der neunten Klasse werden die Schüler_innen in zwei Gruppen geteilt für den Unterricht bei den Lehrkräften aus Deutschland. Deswegen hab ich Gruppen von 9 bis 38 Schüler_innen im Deutschunterricht und in den Englischklassen zwischen 38 und 48.

Habt ihr Fragen zu Schule/Unterricht/Leben in Shanghai? Stellt sie in den Kommentaren und ich beantworte sie gerne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen