Freitag, 30. Oktober 2015

Shinee, Streicher und schwedische Fleischbällchen

Ein kleines Update aus der Welt der Wolkenkratzer.
Gestern hat die chinesische Führung die Ein-Kind-Politik entgültig abgeschafft, bzw. in eine Zwei-Kind-Politik abgewandelt. Eine chinesische Freundin sagt, sie findet das gut, bezweifelt aber, dass sich viele Chinesen für ein zweites Kind entscheiden, weil es zu teuer ist. Als nächstes können sie bitte die Begrenzung für die jährliche Anzahl an ausländischen Filmen im Kino abschaffen, damit ich nicht noch ein halbes Jahr auf den neuen James Bond und Star Wars Film warten muss!!!!!

Und jetzt, verehrte Zuschauerinnen, die letzten drei Wochen in Bildern:

Ein Streichquartett bestehend aus Musikschülern ist an unserer Schule aufgetaucht und hat einige klassische Stücke gespielt. Dazwischen hat die Musiklehrerin immer wieder etwas zu den Stücken und Komponisten erklärt. Ich hab natürlich auf Chinesisch nicht viel verstanden.

Zur schönen blauen Donau durften dann zwei Freiwillige einen Walzer vormachen. Putzig.

Der Höhepunkt des Oktobers war wohl das Shinee Konzert in der Shanghai Grand Stage. Shinee ist eine koreanische Popgruppe, die ich gerne mag. Hier sieht man den Vorplatz des Konzertsaals, wo viele (sicher inoffizielle) Verkäufer Fanartikel anbieten.
 Zu Referenzzwecken, hier ein Musikvideo von Shinee: Youtube Dailymotion

Die Fans haben Leuchtsticks, die in Shinee's offizieller "Fanfarbe" erleuchten und an den Balkonen hänger Banner mit Liebesbekundungen oder den Namen der Sänger.
Ordentliche Bilder waren aus meiner Entfernung schwierig.
Die fünf Jungs tanzen sich die Seele aus dem Leib, der Gesang bleibt da eher auf der Strecke.

Ich hab mir auch einen Glowstick gekauft und ihn beim Auspacken gleich zerbrochen...

Ausflug zur IKEA. Wir essen erst und...

...bummeln dann durch die Ausstellungsräume. Yuka macht eine kleine Pause im roten Sessel. Die Pfeile auf dem Boden erinnern uns alle paar Meter daran, dass wir die Route falsch herum laufen. Aber das ist uns TOTAL EGAL :D
IKEA am Wochentag ist sicherlich das entspannendste Einkaufserlebnis in ganz Shanghai. Kein Geschrei, keine nervige Musik, keine Hektik, sogar die Verkäufer haben die Ruhe weg.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen