Dienstag, 6. Oktober 2015

Ein Feuerwerk hurra!




Vor über einem Jahr bin ich mit großen Erwartungen nach China gekommen. Die Chinesen gelten ja als Erfinder des Feuerwerks und meine Freundin, die ein Jahr in Changsha gelebt hat, hatte mir erzählt, dass es dort fast jedes Wochende ein großes Feuerwerk in der Stadt gab. Aber ein Wochenende nach dem andern und ein Feiertag nach dem andern verstrich und kein Feuerwerk weit und breit. Jedenfalls kein richtiges. Es schießen immer wieder Leute für private Feiern oder Geschäftseröffnungen einige Raketen hoch oder zünden extrem laute Böller, aber das zählt nicht. An Silverster bin ich extra mit Freunden zum Bund gegangen, auf ein spektkuläres Feuerwerk hoffend und es passierte nichts. Am chinesischen Neujahr war dann privat die Hölle los, aber es gab kein professionelles Feuerwerk. Anscheinend werden seit einiger Zeit große Feierlichkeiten in Shanghai aus Sicherheitsgründen meistens abgesagt. Deswegen hatte ich mir das im Oktober stattfindende Musik-Feuerwerksfestival dieses Jahr unbedingt vorgenommen. Fast hätte ich es wegen meiner Knieverletzung verpasst, aber zum Glück haben Yuka und ich es gestern abend doch noch zum Century Park geschafft. Wir hatten zwar keine Eintrittskarten, aber auch vor dem Park war die Sicht nicht schlecht.


Viele Familien und Paare warten vor dem Park auf den Beginn des Feuerwerks.

Wir setzen uns auf eine Treppenstufe und essen gebackene Süßkartoffeln.
 
Feuerwerkskünstler aus verschiedenen Ländern zeigen beim Festival ihr Können.
Heute Abend sind es Griechenland und China.
 
Die Griechen zeigen viel Abwechslung.





Das Motto der Chinesen scheint eher "nicht kleckern, klotzen".
Durch den ganzen Rauch sind die meisten Bilder nicht so gut geworden.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen