Freitag, 24. Oktober 2014

Schule in China: die Fahnenzeremonie

Jeden Tag wird in der High School und in der Junior School feierlich die chinesische Flagge gehisst und die Nationalhymne wenn nicht gesungen, dann wenigstens mit erhobenem Arm angehört. Diese Woche gab es eine besonders aufwendige Fahnenzeremonie. Ich weiß nicht genau warum, aber ich habe den Verdacht, dass es mit den beiden Besuchergruppen aus Deutschland und Frankeich zu tun hat, die an dem Tag bei uns waren.
Die ganze Schule versammelte sich auf dem Sportplatz. Sechs Männer in strahlend weißen Uniformen (Soldaten?) haben die Fahne zum Fahnenmast getragen, während eine Gruppe von Schülerinnen einen vermutlich traditionellen chinesischen Tanz aufgeführt hat.

 Ich muss oft raten, was passiert, weil die Chinesen hier anscheinend nicht so gern freiwillig mit Infos rausrücken. Uns ausländischen Lehrern wurde gesagt, dass die Zeremonie stattfindet, aber warum und ob wir teilnehmen sollen, hat uns keiner verraten. Ich bin einfach mal hingegangen. Jedenfalls wurde dann die Fahne hochgezogen und diesmal haben die Schüler auch mitgesungen bei der Nationalhymne. Das wurde nämlich vorher geübt.

Danach gab es einige Reden, ein Lied und Vorführungen auf Chinesisch. Zum Beispiel wurde eine Unterrichtsstunde der japanischen Schüler in unserer Schule vorgespielt. Es war alles ziemlich langweilig. Die armen Schüler mussten die ganze Zeit in der prallen Sonne sitzen, aber wenigstens mussten sie nur am Anfang stehen. Der Tanz war ziemlich cool, der Rest kam mir sehr künstlich und gestellt vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen