Freitag, 30. September 2016

Disneyland Shanghai!


Es gibt immer noch was nachzuholen...kurz vor meiner Abreise im Juni hat endlich mit fast einjähriger Verspätung das Disneyland in Shanghai aufgemacht und das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Wann kann man schon mal die U-Bahn ins Disneyland nehmen? Besagte U-Bahn wurde auch deswegen auf einer Strecke extra ausgebaut und fährt fast vor die Parktüre. 
Wir waren eine halbe Stunde vor Parköffnung da und natürlich gab es lange Schlangen, aber im Park hat es sich dann gut verteilt. Der Park wirkte nicht überfüllt, aber an manchen Attraktionen mussten wir schon eine Weile anstehen.

Es hat immer wieder leicht geregnet, aber es hätte schlimmer sein können. Auf jeden Fall war es super schwül.
Donald macht Tai Chi.
Die Fluch der Karibik-Attraktion war richtig cool!
Natürlich konnte man in der Miniaturstadt kräftig einkaufen, aber die Preise waren schon heftig.
Ich musste leider Mittags wieder nach Hause fahren und auf ein Skype-Bewerbungsgespräch warten, dass dann gar nicht stattfand (ggggrrrrrrrrrr!).  Wenigstens zur Lichtshow zum Abschluss des Tages hab ich es wieder zurück geschafft.

 Das Feuerwerk ist ziemlich klein ausgefallen, wahrscheinlich weil Feuerwerke in Shanghai inzwischen bis auf wenige Ausnahmen verboten sind. Aber die Show war trotzdem cool.
Für viele der Attraktionen hatte ich leider keine Zeit. Ich hab gehört, die Tron-Achterbahn soll das beste sein. Aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und es ist interessant, wie Disney sich teilweise an die chinesische Umgebung angepasst hat. Es gibt auch eine neue Produktion vom König der Löwen in Mandarin, dafür war auch keine Zeit. An Wochenenden und in der Ferienzeit kosten die normalen Tickets etwa 67 Euro, ansonsten etwa 50. Einen Tipp für alle, die hinfahren möchten: Das Essen im Park ist viel teurer als das Essen gleich nebenan in Disneytown und mit dem Ticket kann man in den Park am selben Tag so oft rein und raus wie man will.

Donnerstag, 8. September 2016

Der perfekte Samstag in Shanghai

Morgens ausschlafen. Dann nach einem späten Brunch zuhause am Nachmittag in die Stadt fahren. Mit Freundinnen im Cafe-Künstler-Touristen-Viertel Tianzifang shoppen. Frozen Yoghurt essen.
Im extrem gut riechenden Teeladen einkaufen. Das Wetter is ziemlich warm, aber Wolken schützen vor zu viel Sonne.
Dumplings in lustigen Formen bestauenen, aber dann doch zum Inder gehen. Da gibt es ein All-you-can-eat-Buffet.
Nach dem Abendessen den Bus zum Theater nehmen und das Bund-Musical anschauen.
Es ist eines der wenigen (das einzige?) original chinesischen Musicals, aber im westlichen Stil. Eine Romeo und Julia plus Mafia-Geschichte im Shanghai des frühen zwanzigsten Jahrhundert.
Es gibt mittelmäßig gut übersetze Untertitel und die Story ist ein bisschen konfus.
Aber die Produktion ist professionell und, für mich das reinste Wunder, keiner hat ein Problem damit, wenn man in der Vorstellung fotografiert! Ich liebe China. :D Auf dem Rückweg fängt es an zu tröpfeln und mit einem Milchtee bewaffnet geht es mit dem Bus nach Hause.